Mehr als Musik: Die visuelle Geschichte eines Konzerttags – Das Feuerbach Quartett in der Werkstatt 141 Nürnberg · 10.2016

Vor ein paar Wochen fragte mich der Manager des Feuerbach Quartetts, ob ich Lust hätte deren Konzert in der Werkstatt 141 in Nürnberg zu fotografieren. Ich hatte Anne Maertens, Eugen Hubert, Lukas Kroczek und Max Eisinger bereits bei Kurzauftritten auf offenen Bühnen in Nürnberg fotografiert. Wie das klassische Streichquartett Pop-Songs von Muse, Pharrell Williams, Adele und anderen spielt und ihnen eine persönliche Note gibt, gefiel mir sehr gut. Auch waren mir die Vier sofort sehr sympathisch.

So entstand bei mir der Wunsch, sie nicht nur während des Konzertes in meiner Heimatstadt zu fotografieren, sondern bereits von Anfang an dabei zu sein und eine (Bilder-)geschichte über den Konzerttag zu erzählen.

Die Freude am Musik machen: Ein Blick hinter die Kulissen
Das Feuerbach Quartett bat um Fotos für die Presse, aber ich wollte auch weitere Fotos, um meinen Blog gestalten zu können. Für die Reportage brauchte ich das ganze Programm: Soundcheck, Aufbau, Probe, Backstage, Abhängen und dann das ganze Livekonzert, nicht nur die obligatorischen ersten drei Songs. Beim Soundcheck kann ich auf der Bühne umherlaufen ohne jemanden zu stören, was beim Konzert nicht mehr möglich ist. Backstage bekomme ich die Fotos über ihre Vorbereitungen und kann Details fotografieren.
Ich bekam nicht nur einen Slot von 30 Minuten – Max sagte mir sofort zu, dass ich das Quartett den ganzen Konzerttag mit meiner Kamera überall hin begleiten darf. Ein Glücksfall. Da Eugen, Lukas, Max und ich den gleichen Weg zur Werkstatt 141 hatten, treffen wir uns schon am Nachmittag am Nürnberger Plärrer und fuhren gemeinsam mit der U-Bahn. Hier entstanden bereits die ersten Fotos.

Meine kompakte und geräuschlose Messsucherkamera: Die perfekte Wahl für die Reportage
Bei der Reportage kam meine kompakte Messsucherkamera Fuji X100T mit festem 35mm-Objektiv zum Einsatz. Das Retrodesign der Reportagekamera sorgte bei den Dreien sofort für Gesprächsstoff. Aber ihre waren Qualitäten zeigte sie dann im Backstage. Absolut geräuschlos und unauffällig ermöglichte sie mir auch in dem engen Raum aus kürzester Entfernung ohne zu stören die intimen Momente vor dem Konzert aufzunehmen. So entstanden Fotos, die mit meiner großen Spiegelreflexkamera nicht möglich gewesen wären.

Musik, Emotionen und Leidenschaft: Das Feuerbach Quartett live
In der ausverkauften Werkstatt 141 begeisterte das Feuerbach Quartett das Publikum mit Songs aus Ihrem gleichnamigen Debütalbum ebenso wie mit neuen Stücken und einem Ausblick darauf, was 2017 kommen wird.

Dank an alle Beteiligten: Die Zusammenarbeit mit Torsten, Stefanie Dunker und dem Feuerbach Quartett
Vielen Dank an Torsten für das klasse Bühnenlicht, an das Team von Stefanie Dunker von der Werkstatt 141 und vor allem an das Feuerbach Quartett.

Weitere Konzert-Reportagen will ich folgen lassen. Interessierte Bands dürfen gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

Event: Konzert
Location: Werkstatt 141 auf AEG
City: Nürnberg
Date: 22.10.2016

MerkenMerken