Taufe Fotograf Nürnberg St. Johannes Kirche Würzburg Clara Taufe Fotograf Nürnberg St. Johannes Kirche Würzburg Clara Taufe Fotograf Nürnberg St. Johannes Kirche Würzburg Clara Taufe Fotograf Nürnberg St. Johannes Kirche Würzburg Clara Taufe Fotograf Nürnberg St. Johannes Kirche Würzburg Clara Taufe Fotograf Nürnberg St. Johannes Kirche Würzburg Clara Taufe Fotograf Nürnberg St. Johannes Kirche Würzburg Clara Taufe Fotograf Nürnberg St. Johannes Kirche Würzburg Clara Taufe Fotograf Nürnberg St. Johannes Kirche Würzburg Clara Taufe Fotograf Nürnberg St. Johannes Kirche Würzburg Clara Taufe Fotograf Nürnberg St. Johannes Kirche Würzburg Clara Taufe Fotograf Nürnberg St. Johannes Kirche Würzburg Clara Taufe Fotograf Nürnberg St. Johannes Kirche Würzburg Clara Taufe Fotograf Nürnberg St. Johannes Kirche Würzburg Clara Taufe Fotograf Nürnberg St. Johannes Kirche Würzburg Clara Taufe Fotograf Nürnberg St. Johannes Kirche Würzburg Clara Taufe Fotograf Nürnberg St. Johannes Kirche Würzburg Clara Taufe Fotograf Nürnberg St. Johannes Kirche Würzburg Clara Taufe Fotograf Nürnberg St. Johannes Kirche Würzburg Clara

Nürnberger Fotograf von Claras Taufe in der St. Johannes-Kirche und der Feier im Bürgerspital Würzburg · 01.2018

Nach dem ich die Hochzeit der Eltern von Clara bereits fotografieren durfte und das Brautpaar sehr zufrieden mit meiner Arbeit war, hatten Sie mich um den Jahreswechsel gebeten nach Würzburg zu kommen und die Taufe ihrer Tochter Clara zu fotografieren.
Nach mehreren Regentagen schien am Sonntag der Tauffeier erstmals wieder die Sonne auf die St. Johannes-Kirche in Würzburg. Ich reiste mit dem Zug an. Sowohl Kirche als auch das Bürgerspital in der City von Würzburg sind fußläufig vom Hauptbahnhof schnell zu erreichen. Da es an dem Vormittag noch sehr kalt war, waren wir alle sehr froh, dass uns die Kirchengemeinde ihr geheiztes Pfarrhaus zum Ankommen bereitgestellt hatte. Ich war wie immer bei solchen Veranstaltung als erster da und konnte so bereits Außenaufnahmen von der Kirche machen und die Gäste und die Pfarrerin beim Ankommen und Begrüßen fotografieren.
Nach dem alle angekommen waren, letzte Details des Ablaufes mit Eltern, Pate und Pfarrerin besprochen waren, zogen die Gäste in die St. Johannes-Kirche ein. Orgelmusik und der Begrüßung durch die mit der Familie befreundete Pfarrerin Veronika Kaeppel aus der Kirchengemeinde Buch am Forst folgte der Taufbefehl und die Bezeichnung mit dem Kreuz. Meine Kamera benutzte ich mit dem lautlosen elektronischen Verschluss, um hierbei die gewünschten Fotos für die Familie machen zu können ohne durch Fotografiergeräusche zu stören. Der Pate und Onkel des Taufenkindes zündete nach der Predigt die Taufkerze an, stellte sie auf den Taufstein und las anschließend das Kinderevangelium vor. Der Höhepunkt der Taufe ist die Taufhandlung und der Taufsegen am Taufbecken. Ich denke, dies kann man an den Gesichtern der Eltern, des Paten und der Pfarrerin auf meinen Fotos gut sehen. Selbst das Taufkind Clara hatte ihre Freude daran. Nach den Gebeten, bei denen ich mich mit dem Fotografieren zurückgehalten habe, folgte die Segnung der Familie und der Gemeinde.
Da es draußen noch immer sehr kalt war, gratulierten die Gäste noch in der Kirche den Eltern, bevor wir dann gemeinsam zu Fuß zum Bürgerspital gingen, wo eine festlich gedeckte Tafel für das Mittagessen bereit stand. Die Eltern wünschten sich auch hier ein paar Fotos von den am Tisch sitzenden Gästen. Sehr schöne Motive sind hierbei aus meiner Sicht immer die Gespräche zwischen Familienmitgliedern aus unterschiedlichen Generationen und natürlich die Kinder. Zum Abschluss des Familienfestes gab es dann am Nachmittag noch Kaffee und Kuchen, den sich die Eltern nicht nehmen haben lassen gemeinsam mit Ihrer frisch getauften Tochter anzuschneiden.
Die Fotos habe ich wieder in digitaler Form den Eltern übergeben. Sie werden diese an die Verwandten verteilen und die Mutter wird ein kleines Fotobuch mit meinen Fotos als Erinnerung für die Familie anfertigen. Eine Auswahl der überreichten Fotos zeige ich hier in meinem Blog.

Event: Taufe Clara
Pfarrerin: Veronika Kaeppel

Location: St. Johannes-Kirche und Bürgerspital
City: Würzburg
Date: 21.01.2018

MerkenMerken