Geburtstag Feier Familie 50 Männer am Herd Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Geburtstag Feier Familie 50 Männer am Herd Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Geburtstag Feier Familie 50 Männer am Herd Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Geburtstag Feier Familie 50 Männer am Herd Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Geburtstag Feier Familie 50 Männer am Herd Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Geburtstag Feier Familie 50 Männer am Herd Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Geburtstag Feier Familie 50 Männer am Herd Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Geburtstag Feier Familie 50 Männer am Herd Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Geburtstag Feier Familie 50 Männer am Herd Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Geburtstag Feier Familie 50 Männer am Herd Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Geburtstag Feier Familie 50 Männer am Herd Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Geburtstag Feier Familie 50 Männer am Herd Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Geburtstag Feier Familie 50 Männer am Herd Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Geburtstag Feier Familie 50 Männer am Herd Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber

Fotograf bei der Feier zum 50. Geburtstag mit der Familie in Nürnberg · 11.2018

Johannes, ein langjähriger Freund – wir kennen uns bereits seit dem Studium – hatte mich zur Feier seines 50. Geburtstages eingeladen. Ich wollte ihm etwas persönliches schenken. Nach dem ich Eventfotograf bin, kam mir eine Fotoreportage seiner Feier in den Sinn. Soweit ich wußte, war kein Fotograf unter den Gästen, die vor allem aus Familienmitgliedern bestand. Da ich Johannes damit überraschend wollte, konnte ich mich nicht wie sonst über die Location und das Programm sowie über die geladenen Gästen beim Gastgeber  informieren. Würde ich gute Fotos schießen können, so ganz ohne Vorbereitung?
Ich fuhr am Tag der Feier mit dem Fahrrad los. Im Rucksack hatte ich meine spiegellose Kamera mit einem 35 mm-Objektiv. Eine zweite Kamera mit Teleobjektiv war mir zu viel. Ich wollte mich leicht und frei bewegen können. Mit dem 35 mm-Objektiv musste ich allerdings an die Gäste nah heran gehen, mich in die Gesprächsrunden mischen. Doch das traute ich mir zu. Da ich mit Johannes bereits seit über 25 Jahren befreundet bin, hatte ich in dieser Zeit auch alle seiner vielen, geladenen Geschwister kennen lernen können. Die, die in Nürnberg und Umgebung leben, sehe ich sogar öfter. Selbst seine Mutter kannte ich. Nach einer Rückfahrt von einer Exkursion mit Johannes durfte ich sogar einmal mit den anderen Geschwistern auf der großen Eckbank in der Wohnküche sitzen.
So kam ich am ersten Schild Männer am Herd an und ließ mich von dem Pfeil erst einmal in die Irre führen und fuhr an der Location rechts vorbei. Aber schnell bemerkte ich meinen Irrtum. Der Pfeil nach rechts oben gehört natürlich zum Symbol für Männer. Der dazugehörige Kreis war darunter. Denn hier kochen Männer. Auch werden solche von dem Betreiber unterstützt, die es im normalen Berufsleben, nicht so leicht haben eine Stelle zu finden. Da ich genügend Reservezeit eingerechnet hatte, was ich trotz dem einer der ersten Gäste.
Nach dem ich Johannes und seine Frau von meinem Geschenk erzählte hatte, konnte ich so alle vor dem Gebäude ankommenden Gäste beim Begrüßen und Gratulieren fotografieren. Ich fotografierte mit offener Blende, so dass die näher bei mir stehenden Personen den unscharfen Vordergrund bilden und sich die anderen Gäste scharf vom wiederum unscharfen Hintergrund abheben. So erhalten die Fotos eine räumliche Wirkung.
Auch im Inneren des Gebäudes für ca. 40 Gäste gab es vor dem Mittagsbuffet schöne Gesprächs- und Wiedersehensrunden zu fotografieren. Nach dem Essen – vorab ab hatten es sich die Gäste nicht nehmen lassen, Johannes mit einem Ständchen hochleben zu lassen – konnten wir bei bestem Wetter im nahe gelegenen Park einen Spaziergang machen, bei dem sich weitere schöne Motive ergaben. Zum Abschluss gab es dann Kaffee und Kuchen, zum Teil von den Gästen selbst gebacken und mancher konnte es nicht erwarten zugreifen zu dürfen.
Die Bilder der Fotoreportage hat Johannes ein paar Tage nach der Feier von mir als JEPG-Dateien erhalten und so sind diese für Ihn und seine Familie eine schöne Erinnerung. Eine Auswahl der Fotos zeige ich hier in meinem Blog.

Event: Feier des 50. Geburtstags
Location: Männer am Herd
City: Nürnberg
Date: 07.10.2018