Available Light Familie Porträt Hofgarten Eremitage Bayreuth Laubengang Fotograf Jürgen Klieber Nürnberg Available Light Familie Porträt Hofgarten Eremitage Bayreuth Neues Schloß Fotograf Jürgen Klieber Nürnberg Available Light Familie Porträt Hofgarten Eremitage Bayreuth Neues Schloß Fotograf Jürgen Klieber Nürnberg Available Light Familie Porträt Hofgarten Eremitage Bayreuth Parnass Fotograf Jürgen Klieber Nürnberg Available Light Familie Porträt Hofgarten Eremitage Bayreuth Neues Schloß Fotograf Jürgen Klieber Nürnberg Available Light Familie Porträt Hofgarten Eremitage Bayreuth Parnass Fotograf Jürgen Klieber Nürnberg Available Light Familie Porträt Hofgarten Eremitage Bayreuth Kanalgarten Fotograf Jürgen Klieber Nürnberg Available Light Familie Porträt Hofgarten Eremitage Bayreuth Kanalgarten Fotograf Jürgen Klieber Nürnberg

Familienporträts Available Light – Einmal nicht in Nürnberg fotografiert · 06.2021

Familienporträts für einen Kalender, den Patentanten und Großeltern geschenkt bekommen sollen. Da darf keiner auf dem Bild fehlen. Gar nicht so einfach. Der 27.06.2021 war vielleicht die letzte Gelegenheit. Der Sohn zieht zum Studieren aus und die Hündin ist nicht mehr die Jüngste. Da muss selbst die Mannschaft des zweite Sohnes auf sein Mitspielen verzichten.
Die zweifache Mutter hatte mich gebeten die Familienfotos zu fotografieren und mir eine Location auszusuchen. Die Familie lebt in Bayreuth, wo ich zur Schule gegangen bin. Für Familienfotos wollte ich einen anderen Ort als einen mit Graffiti verzierte Tunnel in der Stadt, der zwar als urbanes Fotostudio mit seinem Portal einen tolles Licht bietet – beim Porträtshooting mit Monica sind dabei klasse Fotos entstanden – aber für die lieben Verwandten wollte ich einen lieblicheren Ort.
Also musste ich andere Orte für die mindestens zwölf verschiedenen Motive – für jeden Monat eines – suchen. Da viel mir der Hofgarten Eremitage in Bayreuth ein, den ich von vielen Spaziergängen aus meiner Kindheit mit meinen Eltern sehr gut kannte. Der Eingang zum Laubengang, die Arkaden am Neuen Schloß und der Tunnel Parnass bieten tolles Licht von vorne. Die Hecken bilden Linien, die in die Tiefe führen und so dem Bild Dreidimensionalität geben. Die Treppen und Parkbänke bieten mehrere Möglichkeiten für unterschiedliche Posen. Der helle Wegbelag ist ein willkommener Sonnenlichtreflektor. So komme ich beim Fotografieren ohne Assistent und Blitzlicht aus.
So sind wir am Sonntag Morgen mit von jedem Familienmitglied selbst gewähltem Outfit losgezogen, um digitale Bilddateien zu erstellen. Die Familie war sehr gut gelaunt und wir hatten Spaß beim Fotografieren. Da die Orte auch nicht weit auseinander liegen, hatten wir die Familienporträts in etwas über einer Stunde schnell im Kasten, auch wenn es die Hündin nicht mehr auf jedes Foto schaffte.
Lieben Dank an alle fünf für den Auftrag und dass ich hier die Auswahl der entstandenen Fotos zeigen darf.

Porträtierte: Familie aus Bayreuth
Location: Hofgarten Eremitage
City: Bayreuth
Date: 27.06.2021