Ein Konzerttag mit Backstage-Einblicken: Feuerbach Quartett begeistert im Großen Saal im Kulturforum Fürth · 01.2017
Eine weitere Reportage: Fotos von der neuen Besetzung
„Pop im klassischen Gewand“ – Mit diesem Titel spielte das Feuerbach Quartett am 07.01.2017 im Großen Saal im Kulturforum Fürth das Neujahrskonzert. Neu im Quartett ist Jamila Musayeva an der ersten Violine. Sie vertritt Anne Maertens während ihrer Babypause. Max Eisinger an der zweiten Violine, Eugen Hubert an der Viola und Lukas Kroczek am Violoncello spielen schon seit 2013 zusammen und sind inzwischen mit Ihren neu arrangierten Pop- und Rocksongs in der Metropolregion Nürnberg und darüber hinaus bestens bekannt. Zur Premiere ihres neuen Programms „Knights and Fools“ ihrer tour17 baten mich die vier um eine zweite Bildreportage vom Konzerttag, um auch Fotos von der neuen Besetzung zu erhalten. Im Oktober durfte ich sie bereits einmal bei Ihrem Konzerttag in der Werkstatt 141 begleiten.
Wie bei meiner ersten Reportage fuhr ich wieder mit Max, Eugen und Lukas vom Nürnberger Plärrer mit der U-Bahn los. So konnte ich bereits erste Fotos auf der Fahrt und beim Ankommen im Kulturforum von den Dreien machen. Letzte Abstimmungen und Gespräche boten bereits tolle Motive für diesen Blog.
Soundcheck und Proben: Der letzte Feinschliff vor dem Auftritt
Weitere Fotomotive für die Konzert-Reportage gab es dann beim Aufbau der Bühne in der Säulenhalle des Kulturforums in der Kleeblattstadt Fürth. Schon beim Einstellen der Beleuchtung am Nachmittag lies sich erahnen, das die Veranstaltungshalle eine perfekte Atmosphäre für das Feuerbach Quartett mit ihrem Genre Pop, Klassik und Crossover bieten wird. Weitere Bilder entstanden beim Soundcheck der Instrumente. Aber auch Gesang und Pfeiffen, was die vier inzwischen mit in ihr Repertoire eingebaut haben war auf die Lautsprecher zu bringen.
Musiker im Dialog: Gespräche und Interaktionen eingefangen
Dabei versuchte ich vor allem die Gespräche und die Interaktionen der Musiker einzufangen. Und zwar nicht aus der Perspektive des außenstehenden Betrachters, sondern möglichst aus dem Blickwinkel eines der Protagonisten, so dass der Bildbetrachter des Gefühl hat er ist Haut nah dabei.
Intime Momente: Fotografie in der Garderobe vor dem Konzert
Für mich als Fotograf war dann der Höhepunkt, als ich nach der Stärkung im Haus eigenen Restaurant noch die Vier bis unmittelbar vor dem Konzertbeginn in der Garderobe fotografieren durfte. Mit der leisen und kleinen Messsucherkamera X100T von Fuji konnte ich mich in dieser intimen Atmosphäre in ihren Kreis stellen und auch letztes Proben festhalten ohne zu stören.
Live-Aufnahmen: Das Feuerbach Quartett auf der Bühne
Beim Konzert um 20 Uhr war der Große Saal den mit gut 200 Zuschauern gefüllt. Gänge zwischen den Stuhlreihen ließen mir die Möglichkeit von unterschiedlichen Perspektiven Live-Aufnahmen vom Konzert machen. Da war dann auch meine Canon 5D Mark III mit einem 85 mm-Objektiv mit im Einsatz.
Vielen Dank an alle Beteiligten: Ein besonderer Abend in Fürth
Vielen Dank an Alexander Mayer für das Bühnenlicht, an die Hausherrin Annette Wigger vom Kulturforum Fürth für den herzlichen Empfang und vor allem an das Feuerbach Quartett.
Event: Konzert
Location: Großer Saal im Kulturforum
City: Fürth
Date: 07.01.2017