Über mich


Jürgen Klieber

„Wenn Deine Bilder nicht gut genug sind, warst Du nicht nah genug dran.“Robert Capa

Mein Name ist Jürgen Klieber. Ich fotografiere Musiker und Kleinkünstler, auf und hinter der Bühne, im Tonstudio und bei Proben. Ebenso mache ich Reportagen über bildende Künstler, deren Schaffen und Ausstellungen.
Mich interessieren die Leidenschaft, die Arbeitsweise, der kreative Prozess, die Zusammenarbeit und das Ergebnis. Dies halte ich in Bildern fest.

Die Künstler erhalten die Bilder von mir für die eigene Verwendung. Die Fotos dürfen sie auf der Homepage und in den sozialen Medien verwenden um ihre Bekanntheit zu steigern und Werbung für sich zu machen.
Veranstalter profitieren natürlich ebenfalls von den Bildern, die dann neue Zuschauer für künftige Veranstaltungen begeistern können.

Im Gegenzug erhalte ich Einblicke in eine Welt, über die ich mehr erfahren möchte und die mir und anderen sonst verborgen bleibt.

 

VERÖFFENTLICHUNGEN UND KUNDEN

Meine Fotos sind auf den Internetseiten von Veranstaltern und Künstlern veröffentlicht. Dazu gehören: Rampenschweinerei e.V., Comedy Mix Nürnberg, Stadt Nürnberg: Künstlerhaus und Gemeinschaftshaus Langwasser, ZirkArt-Festival Forchheim, Franken staunt, Smokestack Lightnin‘, Groundswimmer, Feuerbach Quartett, Spasskoffer und viele weitere

REFERENZEN

„Lieber Jürgen, deine Fotoarbeit im Nürnberger Marionettentheater hat mich sehr beeindruckt. Dein dezentes Auftreten, dein Blick auf das Geschehen und dein Gespür für den Moment, machen aus scheinbar einfachen Situationen besondere Bildwerke. Du verstehst es, die natürlichen Szenen zu ausdrucksstarken Bildnissen zu machen.“
Nürnberger Marionettentheater – Michael Mönch, Marionettenspieler

„Ein hervorragender Event- und Reportagefotograf, mit dem Auge für die Details und das große Ganze.“
Abenteuer Reportagefotografie – Thomas B. Jones, Dozent und Reportagefotograf

„Lieber Jürgen, ich bin beeindruckt von deiner minutiösen Vorbereitung!“
Radiosendung Lokale Leidenschaften – Lisa Hübner, Moderatorin Radio Z

„Wir finden die Fotos super und hatten auch einen Heidenspass beim Shooting!“
Feuerbach Quartett – Band-Porträt-Shooting – Eugen Hubert, Bratsche

„Danke für diese unglaublichen Fotos!“
Franken staunt 2018 – Zaubergala – Alexander Lehmann, Organisator

„Jürgen Klieber ist seit längerem als Fotograf für die regelmäßige Bühnen-Veranstaltung Rampenschweinerei tätig. Er agiert zuverlässig und unauffällig und lässt unseren Künstlern dabei genügend Raum. Gerade so vermag er aber, sie ins rechte Licht zu setzen. Seine Bilder sind stimmungsvoll und zeichnen sich besonders dadurch aus, die Persönlichkeit eines jeden Künstlers und das Besondere seiner Darstellung einzufangen. Ebenso dokumentiert er stilsicher und atmosphärisch die Lichtstimmung auf der Bühne. Seine Bildkomposition und der richtige Moment geben dem Betrachter das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein. Auch unsere Gäste bestätigen uns regelmäßig die Qualität der Bühnenfotografie von Herrn Klieber. Wir sind sehr froh, ihn für unsere Veranstaltung gewonnen zu haben!“
Rampenschweinerei e. V. – Markus Just, 1. Vorstand