Social Media Profilbild Fotograf Jürgen Klieber Nürnberg Kabarett Künstler Social Media Profilbild Fotograf Jürgen Klieber Nürnberg Kabarett Künstler Social Media Profilbild Fotograf Jürgen Klieber Nürnberg Kabarett Künstler Social Media Profilbild Fotograf Jürgen Klieber Nürnberg Kabarett Künstler Social Media Profilbild Fotograf Jürgen Klieber Nürnberg Kabarett Künstler Social Media Profilbild Fotograf Jürgen Klieber Nürnberg Kabarett Künstler Social Media Profilbild Fotograf Jürgen Klieber Nürnberg Kabarett Künstler Social Media Profilbild Fotograf Jürgen Klieber Nürnberg Kabarett Künstler Social Media Profilbild Fotograf Jürgen Klieber Nürnberg Kabarett Künstler Social Media Profilbild Fotograf Jürgen Klieber Nürnberg Kabarett Künstler

Fotograf für Profilbild in Social Media – Kabarett Künstlerin bei der Rampenschweinerei · 05.2018

In diesem Blog zeige ich mal wieder eine Foto-Serie, wie ich sie von einem Kurzauftritt eines Künstlers mache. Miriam Zu Fall trat als Solo-Künstlerin mit Ihrer neuen Show „Kabarett-Babyyyy“ auf einer offenen Bühne auf. Die Bühne wurde zum 153. Mal von dem Verein Rampenschweinerei e.V. im ELAN/BiKuL in Fürth veranstaltet. Seit einigen Jahren portraitiere ich die 10 bis 15 Minuten langen Live-Auftritte der meist bis zu acht Künstlern bei der Rampenschweinerei. Miriam Geißler bat mich für ihre neue Solo-Nummer mit ihrem Bass Fotos für die Social Media zu machen. Neben einigen Fotos, die sie in einem Album zeigen möchte, brauchte sie für ihre facebook-Seite auch ein neues Profilbild.
Für eine Bilderserie eines kurzen Liveauftrittes fertige ich Übersichtsaufnahmen bis zu Nahaufnahmen. Die Übersichtsaufnahmen zeigen den Veranstaltungssaal, in dem der Künstler, die Künstlerin aufgetreten ist, Nahaufnahmen detailreich den Künstler. Weitere Fotos zeigen die Bühne und den Künstler als Ganzkörperportrait. Soweit es möglich ist, suche ich mir für die Fotos verschiedene Standpunkte, so dass Bilder mit unterschiedlichen Perspektiven, mal von rechts, mal von links, ein anderes Mal direkt von vorne, entstehen. Trägt jedoch der Künstler ein Headset, wie es Miriam bei Ihrem Auftritt getan hat, ist meist nur die vom Mikrofon freie Seite möglich, da bei Fotos von der Mikrofonseite der Mund verdeckt wäre.
Die Fotos aus den unterschiedlichen Perspektiven schieße ich sowohl im Hoch- als auch im Querformat, so dass der Künstlerin immer passende Fotos, gleich welches Layout vorgegeben ist, zu Verfügung stehen. Meist lasse ich auch etwas „leeren Raum“ um die Künstler, so dass der Schatten des Künstlers auf die Bühnenhintergrund noch ganz zu sehen ist. Der Platz um den Künstler kann aber auch beim Einsatz des Fotos für Flyer zum Anordnen von Texten verwendet werden.
Das Bühnenlicht bei Miriams Auftritt stammt von Torsten Weinert, der auch schon seit vielen Jahren für die Rampenschweinerei ehrenamtlich tätig ist. Er hat die Farben des Hintergrundlichtes auf die Farben des Outfits der Künstlerin abgestimmt, so dass eine wunderschöne, farbharmonische Bilderserie entstehen konnte. Vielen Dank.

Event: 153. Rampenschweinerei
Bühnenlicht: Torsten Weinert
Location: BiKuL ELAN
City: Fürth
Date: 27.03.2018

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken