Erste Probe mit Bassist und Schlagzeuger: Peter Fulda komponiert Jazz-Musik für den Metropolmusik e. V. · 03.2024
Peter Fulda hat die ersten Stücke komponiert. Inzwischen steht die Aufführung des Abendprogramms am Freitag, den 29. und Samstag, den 30. November im Kulturforum Fürth fest. Heute will er den Klang der Stücke mit zwei Musikern testen, die den Kern des Ensembles aus Musikern der Metropolmusik e. V. bilden werden. Es sind Florian Fischer und Peter Christof, die sich inzwischen sehr gut kennen.
Wie und wo hat sich das Trio kennen gelernt?
Kennengelernt haben sie sich über Zikaden-Konzerte. Die Erinnerungen dazu verblassen bereits. Es ist eine ganze Weile her. Peter Christof kam gerade von seinem Studium aus der Schweiz zurück und hat sich via Zikaden schnell und geschickt in die Szene zurück eingeloggt. Florian Fischer hat mit der Band „Trio Mangart“ eine Zikadenwoche gespielt, bei der sie sich zum ersten Mal begegnet sind.
Wie werden die jungen Musiker gefördert?
Eines der wichtigen Förder-Formate des Metropolmusik e. V., bei dem Peter Fulda erster Vorstand ist, sind die „Zikaden“. Es ist eine zweiwöchige Konzertreihe im August, bei der je zwei Bands je eine ganze Woche lang allabendlich ihr Programm spielen und so die musikalische Qualität in engem Austausch mit Publikum und anderen Musiker*innen geradezu „polieren“ können. Da sind aber nicht nur „junge“ Musiker gemeint – sondern einfach neue, interessante Projekte, die eine eigene Vision realisieren – und „veredeln“ wollen.
Wer und warum wurde der Verein gegründet?
Der Verein Metropolmusik e. V. wurde von den sechs Musikern Yara Linss, Ralf Bauer, Rüdiger Protzer, Andreas Gandela, Joachim Lenhardt und Peter Fulda sowie dem Galeristen Daniel Bartmeyer im April 2010 gegründet. Initiatoren waren Joachim Lenhardt, Daniel Bartmeyer und Peter Fulda. Getroffen haben sie sich in der Galerie des Kunstvereins Kohlenhof Nürnberg e. V. Die Vereinsmaxime ist bis heute geblieben: Die kreative Musik in der Metropolregion zu fördern. Die Galerie des Kunstvereins Kohlenhof Nürnberg e. V. als „Heimat“ für Konzertveranstaltungen war eine besonders hilfreiche Grundvoraussetzung.
Ankommen im Probenraum – Ein Schlagzeuger bringt immer seine eigenen Becken mit
Für die Probe steht im Atelier ein Klavier für Peter Fulda bereit. Er muss es nur aufklappen. Auch Peter Christof ist nach kurzem Stimmen des Basses bereit für den Beginn der Probe. Nur Florian Fischer muss als Schlagzeuger erst sein Instrument aufbauen. Wie jeder Schlagzeuger bringt er seine eigenen Becken mit. Es dauert oft Jahre bis ein Schlagzeuger die Becken mit dem Sound findet, den er möchte. Der Rest steht sonst oft für einen Schlagzeuger bereit, denn der Umgang mit Trommeln ist weniger heikel. Heute hat er sogar sein gesamtes Schlagzeug mitgebracht und baut es auf.
Florian Fischer – Schlagzeug
Florian Fischer ist Schlagzeuger im Jazz und der zeitgenössischen improvisierten Musik. Er lebt seit 2019 in Berlin und arbeitet mit eigenen Ensembles an Improvisationskonzepten. Zudem spielt er regelmäßig an deutschen Theaterhäusern.
Peter Christof – Bass
Peter Christof lebt in Köln und arbeitet als freischaffender Bassist. Ihn interessieren Groove und Melodie, Bogen und Slap, komplex und leicht, wild und fein, Halle und Wohnzimmer. Außerdem schreibt er Texte zu seiner und fremdkomponierter Musik, sucht und pflegt die Zusammenarbeit mit Kulturschaffenden aus Musik, Literatur, Stadtszene und bildender Kunst. Er ist Sideman in sehr unterschiedlichen Projekten. Als solcher ist es sein Ziel, verschiedene Stilistiken zu bedienen, seine Mitspieler/innen zu unterstützen und zu reizen. Er hat bei Heiri Känzig, Rudi Engel, Larry Grenadier und Christian Diener studiert.
Das Proben – Ohne viel Worte
Bei den Proben muss Peter Fulda nicht viel Worte verlieren. Jeder kennt seinen Platz im Raum, wo er spielt. Sie merken beim Spielen sehr schnell bzw. bekommen präzise heraus, wo es noch fehlt.
Probe aufnehmen und auswerten
Peter Fulda nimmt die Probe mit einem kleinen Aufnahmegerät auf. Das Speichermedium nimmt er mit nach Hause. Dort wird er die Probe auswerten und ggf. am Computer Noten korrigieren.
Wie hat der Verein die Räume (Atelier) erhalten?
Das Atelier ist die ehemalige Wohnung des zweiten Vorstandes Peter Christof, der vor ein paar Jahren nach Köln gezogen ist. Schon als er noch da gewohnt hat, haben sie ihn um den Loft-artigen Raum beneidet, weil er sehr tolerante Nachbarn hat und gut zum Proben geeignet ist.
Wann hat die Vereinigung der kreativen Musiker begonnen? Gab es Vorbilder, wer hatte die Idee?
2010-2003/2004 hat Peter Fulda in Montreal gelebt. Er fand einige starke Aspekte der blühenden Musik-Szene dort: die einheimischen Musiker wurden vom Publikum wertgeschätzt, ihre kreativen Ideen wurden wahrgenommen und man hat sich mit ihnen auseinandergesetzt. So etwas hat Peter Fulda sich danach auch für die Szene in der Metropolregion Nürnberg gewünscht.
Was hat es mit den Eintragungen in den Noten auf sich?
Zu Beginn der Probe hatte Peter Fulda die Noten ohne Eintragungen an die beiden Musiker verteilt. Während der Proben werden die Änderungen jeden Instrumentes in die Noten eingetragen. Diese Noten mit den Eintragungen sind nun die Gültigen. Sie werden am Ende eingesammelt und für die nun anstehenden Proben mit dem gesamten Ensemble verwendet.
Ehrenamtliche: Metropolmusik e. V.
Location: Atelier nähe Aufseßplatz
City: Nürnberg
Date: 07.03.2024