Vorgespräche – Aufführung der Komposition „Fun with nightmares“ im Kulturforum Fürth – Metropolmusik e. V. · 12.2024

Der Jazz-Komponist Peter Fulda hat die ca. 100-minütige Musik konzipiert, geschrieben und bereits mit zwei Kernmusikern einstudiert. Peter Fulda gilt als Spezialist für Musik jenseits von Stilkategorien. Der Bayerische Rundfunk nennt ihn „einen der kreativsten Köpfe der deutschen Szene“ und sein jüngstes Album „Orpheus has just left the building“ war für den Preis der deutschen Schallplattenkritik in der Kategorie „Grenzgänge“ nominiert.
Am 26.11.2024 fanden im Kulturforum Fürth die Vorgespräche zwischen dem Komponisten Peter Fulda, dem Sprecher Tristan Vogt sowie den Veranstaltungstechnikern Martin Ritzmann (Ton), Marcus Glei (Bühnenlicht) und Johanna Süppel (Auszubildende) statt.
Beim Großprojekt „Fun with nightmares“ der Metropolmusik 2024 wird ein 9-köpfiges Instrumentalensemble zusammen mit einem Sprecher Musik vorstellen, die sich mit der Gedankenwelt des vor genau hundert Jahren verstorbenen Franz Kafka beschäftigt.
Dem Kategorien überschreitenden Ansatz entsprechend findet etwa die Hälfte der Musik in Improvisation (gelenkt, klangorientiert, zeitgenössischer Jazzpraxis entsprechend und frei) statt, der im engeren Sinne kompositorische Anteil beträgt also 50%.
Die Technische Einrichtung und erste Proben sowie die Generalprobe und das Konzert fand in der Großen Halle statt, die Komposition und ebenso die erste Probe mit den Kernmusikern zuvor im Atelier des Metropolmusik e. V.

Ehrenamtliche: Komponist Peter Fulda, Metropolmusik e. V.
Location: Kulturforum
City: Fürth
Date: 26.11.2024