Available Light Backstage Künstler Porträt Anne Harassen The Cat's Back! Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Available Light Backstage Künstler Porträt Anne Harassen The Cat's Back! Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Available Light Backstage Künstler Porträt Anne Harassen The Cat's Back! Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Available Light Backstage Künstler Porträt Anne Harassen The Cat's Back! Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Available Light Backstage Künstler Porträt Anne Harassen The Cat's Back! Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Available Light Backstage Künstler Porträt Anne Harassen The Cat's Back! Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Available Light Backstage Künstler Porträt Anne Harassen The Cat's Back! Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Available Light Backstage Künstler Porträt Anne Harassen The Cat's Back! Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Available Light Backstage Künstler Porträt Anne Harassen The Cat's Back! Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Available Light Backstage Künstler Porträt Anne Harassen The Cat's Back! Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Available Light Backstage Künstler Porträt Anne Harassen The Cat's Back! Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber

Available Light Backstage Künstler Portraits in der Kulturwerkstatt auf AEG in Nürnberg · 10.2018

Anne Harmsen trat im September wieder einmal als „The Cat’s Back!“ bei der Rampenschweinerei in der Kulturwerkstatt Auf AEG auf. Bereits bei ihrem letzten Auftritt bei dieser offenen Bühnei im ELAN/BiKuL in Fürth durfte ich sie als Sängerin und Akordeonspielerin auf der offenen Bühne fotografieren. Über die Fotos freute sie sich sehr und lobt mich für diese.
Jetzt hatte Anne ein paar neue Stück dabei und hat auch ihr Repertoire an Instrumenten erweitert. Überrascht hatte sie mich allerdings noch vor Beginn der Veranstaltung. So fragte sie mich, ob ich nicht Lust hätte, nach dem Event ein paar Portraits Backstage in der Künstlergarderobe von ihr zu machen.
Das freut mich natürlich sehr und ich sagte gerne und schnell zu. Allerdings kamen mir kurz darauf die ersten Zweifel. Ich kannte die Künstlergarderoben der noch relativ neuen Kulturwerkstatt Auf AEG des Amtes für Kultur und Freizeit (KUF) der Stadt Nürnberg nicht gut. Was wird mich in diesen Räumen erwarten? Vor allem machte ich mir Sorgen um das Licht. Werde ich dort Licht vorfinden, dass für Portraits geeignet ist? Also weiches Licht von vorne und kein Deckenlicht von oben, dass nicht gewollte Schatten in Augenhöhlen, unter Nase und Kinn erzeugt. Aber erst einmal musste ich mich auf das Fotografieren der Rampenschweinerei konzentrieren.
Nach den Auftritten der Kleinkünstler verschiedenster Sparten ging ich dann mit Anne hinauf in die Garderoben. Die neuen Räume warteten mit großen Spiegeln und seitlichen Wandleuchten auf, perfekt zum Schminken für die Künstler und auch perfekt für meine Portraitfotos. Auch die gegenüberliegende Wand, die der Hintergrund für die Businessportraits wurde, hatte die perfekten Farben zum Outfit von Anne Harmsen. Und dann hatte sie auch noch ein großer Anzahl von Posen für mich bereit. Ihre Ausstrahlung Lebensfreude und ihr Selbstbewusstsein ist zu beneiden. Und als Anne nicht sicher war, ob dies reichen würde, bat ich sie einfach nochmal ihr Arkodeon zu nehmen und für mich zu spielen und zu singen. Dann wechselten wir einfach noch die Location und gingen in einen zweiten Garderobenraum. Perfekt.
Die Fotos, sowohl Hoch- als auch Querformate, habe ich ihr dann ein paar Tage später als Bilddateien gesendet. Auch diese Mal gefielen Anne die Fotos wieder sehr gut und sie kaufte mir alle ab. Auch wenn ich kein Beauty-Programm verwendet habe, um sie künstlich etwas jünger aussehen zu lassen. Ich finde dass hat sie bei der Ausstrahlung gar nicht nötig. Das erste Foto ist nun auf der Titelseite ihrer Homepage von The Cat’s Back! zu sehen.
Vielen Dank an Stefanie Dunker, der Leiterin des Kulturbüros Muggenhof, dass ich wieder in ihrem Hause fotografieren durfte sowie an Anne Harmsen für das Vertrauen und dass ich die Fotos auf meiner Homepage veröffentlichen darf.

Künstler: The Cat’s Back!
Location: Künstler-Garderobe in der Kulturwerkstatt Auf AEG
City: Nürnberg
Date: 25.09.2018