Available Light Porträt Nachtlichter Laptop Monitor Softbox Tracht Business Fotograf Nürnberg Available Light Porträt Nachtlichter Laptop Monitor Softbox Tracht Business Fotograf Nürnberg Available Light Porträt Nachtlichter Laptop Monitor Softbox Tracht Business Fotograf Nürnberg Available Light Porträt Nachtlichter Laptop Monitor Softbox Tracht Business Fotograf Nürnberg Available Light Porträt Nachtlichter Laptop Monitor Softbox Tracht Business Fotograf Nürnberg Available Light Porträt Nachtlichter Laptop Monitor Softbox Tracht Business Fotograf Nürnberg Available Light Porträt Nachtlichter Laptop Monitor Softbox Tracht Business Fotograf Nürnberg Available Light Porträt Nachtlichter Laptop Monitor Softbox Tracht Business Fotograf Nürnberg

Available Light Künstler- und IT-Business Portraits mit Nürnbergs Nachtlichter und Laptopmonitor als Aufheller · 10.2018

Daniel benötigte Künstler- und Business-Portraits. Er programmiert Homepages. In der Computer-Branche zeigt man auf Fotos auch schon einmal was man in seiner Freizeit macht. Da nennt sich Daniel Kao Nashi, spielt in einem Kostüm Poi und tritt als Feuerkünstler bei Festivals und Events auf. Zudem gibt er Poi-Kurse. Dies wollte ich mit zwei Fotostrecken zeigen. Die eine Bilderserie mit dem Feuerspielen wollten wir ohnehin bei Dunkelheit im Freien aufnehmen, da bot sich an auch die Portraits mit Laptop bei Dunkelheit im Freien zu machen. Die beiden Fotoserien sollten ja auch zusammen passen. Das Daniels neuer Laptop rechtzeitig zum Shooting-Termin geliefert wird war sicher. Aber ich musste bis dahin die Locations gefunden haben. Das Shooting wollten wir in Nürnbergs alter, archaischer Stadtkulisse als Kontrast zu dem modernen Laptop machen. Da ich als Eventfotograf bei Veranstaltungen ausschließlich ohne Blitz fotografiere, wollte ich auch die Portraits nur mit vorhandenem Licht fotografieren. Also machte ich mich in der Nürnberger Altstadt auf die Suche nach vorhandenen Lichtquellen, in die ich das Model platzieren kann. Beim genaueren Hinsehen gibt es da viele Nachtlichter: Schaufenster und Werbeplakate, bei denen das Licht weich von vorne kommt, boten sich da besonders an. So schaute ich also nicht als erstes nach einer coolen Location, sondern wo das Licht ist. Aber die Location sollte natürlich auch Linien und Fluchten bieten, die dem Foto eine räumliche Tiefe geben, wie z. B. Geländer, Brücken o.ä.
Der Laptop wurde pünktlich geliefert. Daniel konnte den Akku sogar noch vollständig laden, so dass wir den Monitor als Aufheller für Gesicht und Kostüm nutzen konnten. Das Fantasykostüm hat sich Daniel ausgedacht. Rosalie Postatny hat es dann für ihn geschneidert. Sie fertigt ansonsten traditionelle fränkische Trachten, die bei Festen und Veranstaltungen getragen werden. Im Herbst 2016 konnte sie ihren Traum zum Hauptberuf machen: „die bunte und vielseitige ‚Woar‘ in Franken wieder zu beleben“ (Frankentracht by Rosalie).
Beim Shooting selbst musste ich also nur noch Daniel so platzieren, dass er das Licht an den verschiedenen Orten in der Altstadt abbekommt. Dabei war es mir wichtig, dass die Lichtquellen auch einen Glanzpunkt in jedes seiner Augen setzen.
Die Fotos mit Daniel beim Poi spielen mit Feuer zeige ich in einem der nächsten Blogs.

Künstler: Daniel
Outfit: Rosalie Postatny

City: Nürnberg
Date: 29.09.2018