Magie! 2022 Christoph Kuch Stadttheater Fürth Gala der Zauberkünste Event Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Magie! 2022 Christoph Kuch Stadttheater Fürth Gala der Zauberkünste Event Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Magie! 2022 Christoph Kuch Stadttheater Fürth Gala der Zauberkünste Event Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Magie! 2022 Christoph Kuch Stadttheater Fürth Gala der Zauberkünste Event Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Magie! 2022 Christoph Kuch Stadttheater Fürth Gala der Zauberkünste Event Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Magie! 2022 Christoph Kuch Stadttheater Fürth Gala der Zauberkünste Event Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Magie! 2022 Christoph Kuch Stadttheater Fürth Gala der Zauberkünste Event Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Magie! 2022 Christoph Kuch Stadttheater Fürth Gala der Zauberkünste Event Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Magie! 2022 Christoph Kuch Stadttheater Fürth Gala der Zauberkünste Event Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Magie! 2022 Christoph Kuch Stadttheater Fürth Gala der Zauberkünste Event Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Magie! 2022 Christoph Kuch Stadttheater Fürth Gala der Zauberkünste Event Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Magie! 2022 Christoph Kuch Stadttheater Fürth Gala der Zauberkünste Event Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Magie! 2022 Christoph Kuch Stadttheater Fürth Gala der Zauberkünste Event Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Magie! 2022 Christoph Kuch Stadttheater Fürth Gala der Zauberkünste Event Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Magie! 2022 Christoph Kuch Stadttheater Fürth Gala der Zauberkünste Event Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Magie! 2022 Christoph Kuch Stadttheater Fürth Gala der Zauberkünste Event Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Magie! 2022 Christoph Kuch Stadttheater Fürth Gala der Zauberkünste Event Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber Magie! 2022 Christoph Kuch Stadttheater Fürth Gala der Zauberkünste Event Fotograf Nürnberg Jürgen Klieber

Stadttheater Fürth: Magie! – Eventfotograf für Christoph Kuchs Gala der Zauberkunst · 04.2022

Christoph Kuch schickte mir Ende März 2022 per WhatsApp eine Sprachnachricht. Ob ich Zeit und Lust für einen Auftrag hätte. Er würde gerne Fotos von seiner erstmals stattfindenden Gala der Zauberkunst „Magie!“ bekommen, um sie als Dank den mitwirkenden Zauberern zu schenken. Ich: „Stadt Theater Fürth? Während der Aufführung Fotos machen dürfen, was sonst nur ohne Publikum bei Generalproben erlaubt ist?“ Christoph Kuch: „Ja, das Theater hat zugestimmt.“ Ich konnte es nicht glauben, das mir die Ehre zuteil werden sollte. Am frühen Abend des 03. Aprils 2022 stieg ich dann in die U-Bahn nach Fürth. Und tatsächlich, schon vor dem Einlass für das Publikum stand ich im ehrwürdigen Zuschauerraum mit seinen Rängen und Loggen. Christoph Kuch hatte mich am Bühneneingang empfangen und mir noch die Order der Theaterleitung weitergegeben, doch bitte keine Fotos von Zuschauern, die auf die Bühne geholt werden zu veröffentlichen. Diese müssten wir vorher um Erlaubnis fragen.
Christoph Kuch moderierte in seiner Heimatstadt die Premiere seiner Gala der Zauberkünste „Magie!“ und zeigte dabei selbst einige Zauberkunststücke. Der Fürther ist Gewinner der Weltmeisterschaft und Deutscher Meister der Mentalmagie. Eingeladen hatte er die besten Magier seiner Zunft: Sebastian Nicolas, mit großer Leidenschaft für Manipulation. Den Nürnberger Alexander Lehmann, der witzige und junge Wilde unter den Zauberern. Wolfgang Moser, der die Naturgesetze spielerisch bricht und so sein Publikum vergnügt staunen läßt. Und den vierten Markus Zink, der schrille und schräge Zauberei in verrücktem Gewand zeigt.
Ich kannte bereits alle fünf Künstler als Eventfotograf der jährlichen Zaubergala „Franken staunt“ im Südpunkt in Nürnberg. Alexander Lehmann veranstaltet und moderiert diese und hatte mich bisher für jede Veranstaltung als Fotograf gebucht. So wußte ich welches Programm mich erwartet und dass das Magisch-Kuriose das Publikum im großen Haus der Stadttheater Fürth Lachen, Staunen und Schaudern lassen wird.
Wie von mir erwartet, wurde mir in so einem professionellem Haus bestes Bühnen- und Saallicht geboten. Ich konnte aus dem Parkett von beiden Seitengängen aus Fotografieren. Durch lautloses Vor- und Zurücklaufen, konnte ich mit meinem beiden spiegellosen Systemkameras, je eines mit einem Weitwinkel und einem Teleobjektiv bestückt, sowohl Übersichts- als auch Nahaufnahmen machen. Dank lautlosen, elektronischen Verschluss hörte das Publikum keine Auslösegeräusche. Die freie letzte Reihe erlaubte es mir die Seiten in Momenten, wo es die Gala nicht störte zu wechseln. Nach der Show konnten wir auf Wunsch der Zauberer noch bei offenen Vorhang von der Bühne aus ein Gruppenfoto mit den Zuschauerrängen im Hintergrund machen.
Vielen Dank an Christoph Kuch für den Auftrag und dem Stadttheater Fürth für die Fotografiererlaubnis. Den Auftrag konnte ich auch deshalb annehmen, weil mir Christoph ein paar Tage Zeit gegeben hatte, die Fotos auszuwählen, zu bearbeiten und ihm zu übergeben. Für die zweite Zaubergala „Magie!“ am 01. April 2023 bin ich auch bereits gebucht.

Veranstaltung: Magie! – Christoph Kuchs Gala der Zauberkunst
Location: Stadttheater – Großes Haus
City: Fürth
Date: 03.04.2022