Mobiles Kino SommerNachtFilmFestival Marienbergpark Nürnberg Fotograf Jürgen Klieber Fotoreportage Event Mobiles Kino SommerNachtFilmFestival Marienbergpark Nürnberg Fotograf Jürgen Klieber Fotoreportage Event Mobiles Kino SommerNachtFilmFestival Marienbergpark Nürnberg Fotograf Jürgen Klieber Fotoreportage Event Mobiles Kino SommerNachtFilmFestival Marienbergpark Nürnberg Fotograf Jürgen Klieber Fotoreportage Event Mobiles Kino SommerNachtFilmFestival Marienbergpark Nürnberg Fotograf Jürgen Klieber Fotoreportage Event Mobiles Kino SommerNachtFilmFestival Marienbergpark Nürnberg Fotograf Jürgen Klieber Fotoreportage Event Mobiles Kino SommerNachtFilmFestival Marienbergpark Nürnberg Fotograf Jürgen Klieber Fotoreportage Event Mobiles Kino SommerNachtFilmFestival Marienbergpark Nürnberg Fotograf Jürgen Klieber Fotoreportage Event Mobiles Kino SommerNachtFilmFestival Marienbergpark Nürnberg Fotograf Jürgen Klieber Fotoreportage Event Mobiles Kino SommerNachtFilmFestival Marienbergpark Nürnberg Fotograf Jürgen Klieber Fotoreportage Event Mobiles Kino SommerNachtFilmFestival Marienbergpark Nürnberg Fotograf Jürgen Klieber Fotoreportage Event Mobiles Kino SommerNachtFilmFestival Marienbergpark Nürnberg Fotograf Jürgen Klieber Fotoreportage Event Mobiles Kino SommerNachtFilmFestival Marienbergpark Nürnberg Fotograf Jürgen Klieber Fotoreportage Event Mobiles Kino SommerNachtFilmFestival Marienbergpark Nürnberg Fotograf Jürgen Klieber Fotoreportage Event Mobiles Kino SommerNachtFilmFestival Marienbergpark Nürnberg Fotograf Jürgen Klieber Fotoreportage Event Mobiles Kino SommerNachtFilmFestival Marienbergpark Nürnberg Fotograf Jürgen Klieber Fotoreportage Event Mobiles Kino SommerNachtFilmFestival Marienbergpark Nürnberg Fotograf Jürgen Klieber Fotoreportage Event Mobiles Kino SommerNachtFilmFestival Marienbergpark Nürnberg Fotograf Jürgen Klieber Fotoreportage Event Mobiles Kino SommerNachtFilmFestival Marienbergpark Nürnberg Fotograf Jürgen Klieber Fotoreportage Event

Fotoreportage: SommerNachtFilmFestival im Marienbergpark Nürnberg – Veranstalter Mobiles Kino e.V. · 08.2022

Der Veranstalter Mobiles Kino e.V. zeigt Im Rahmen des 35. SommerNachtFilmFestival 2022 im Marienbergpark Nürnberg Kinofilme unter freiem Himmel. Am 06. August 2022 war ich zur Vorführung des James Bond 007-Kinofilms „Keine Zeit zu sterben“ und habe eine Fotoreportage darüber gemacht. Jedes Jahr im August veranstaltet der Mobile Kino e.V. mit den Partnern Filmhaus Kino, Kommkino und Lammfestspielen das SommerNachtFilmFestival. Bekannt ist der gemeinnützige Verein dafür, Filme an außergewöhnlichen Orten zu zeigen. Der Spielort Marienbergpark ist dabei ein fester Spielort im Kinosommer.
Zum SommerNachtFilmFestival sind alle Vereinsmitglieder aktiv. Einige kommen dazu extra in den Ferien in ihren Heimatort zurück. So müssen Hunderte von blauen Monoblock-Stühlen aufgestellt, Sitzkissen bereit gelegt, die Leinwand aufgeblasen und der Projekt in Stellung gebracht werden. Auch für das leibliche Wohl der Kinozuschauer ist gesorgt. Neben Getränken gibt es auch diverse Knappereien, um die Spannung bei den Film für Groß und Klein erträglicher zu machen. Unterstützt wird das Mobile Kino dabei von der Stadt Nürnberg und dem Hauptsponsor des Festivals DATEV.
Inzwischen werden alle Filme digital gezeigt. Zu analogen Zeiten, der Verein besteht bereits seit 1988, hatte ich einige Male beim Abbau der Stühle und der Leinwand mitgeholfen. Einmal wurde mir sogar die große 35 mm-Filmrolle in die Hände gedrückt, mit der Bitte sie zum vereinseigenen Transporter zu tragen. So ist meine Verbindung zum Mobilen Kino entstanden. Seit dem folge ich dem Verein zu seinen Spielorten, sei es am Neujahrsabend zum ersten Open Air des Jahres unter der Johannisbrücke in Nürnberg oder ins Tucherschloss zu den Mittelmeerfilmtagen in den Pfingstferien.
In diesem Jahr wollte ich nicht nur zuschauen, sondern eine freie Fotoreportage über einen Kinoabend im Marienbergpark fotografieren. Dazu hatte ich Günther und Johannes vom Mobilen Kino gefragt, ob ich sie bereits von den Vorbereitungen an für den Abend fotografisch begleiten dürfte. So konnte ich mit meiner Kamera festhalten, wie die Leinwand aufgeblasen und der Projektor eingerichtet wurde. Eineinhalb Stunden vor Filmbeginn war dann alles für den Einlass der Ersten Gäste vorbereitet.
Vielen Dank an alle Vereinsmitglieder des Mobilen Kinos, vor allem an Günther und Johannes, dass ich sie fotografisch begleiten durfte und die Fotos auf meiner Homepage veröffentlichen darf.
Die Fotos, die ich hier zeige sind ein Ausschnitt der Bilder, die der Verein digital für die Verwendung in den sozialen Medien und zur Erinnerung an die erfolgreiche Veranstaltung von mir erhält.