„Sehen – Kaufen – Sofort mitnehmen“: Verkaufstag der Kunstaktion „Off the wall“ – Kunstverein Kohlenhof Nürnberg e. V. · 11.2023

Das Angebot an Kunstwerken ist groß und vielfältig. Am Vortag haben alle Künstler ihre Werke selbst gebracht und aufgehängt. In diesem Jahr sind es 160. Für Daniel Bartmeyer, 1. Vorstand des Kunstverein Kohlenhof Nürnberg e. V. und sein Team waren die Tage vor dem Verkaufsstart sehr lang, wie alle Tage während der Kunstaktion „Off the wall“. 

Bis in die Nacht hinein, hat er einige Werke noch umgehängt, so dass alle bestens zur Geltung kommen. Von den Verpackungen der Werke ist nichts mehr zu sehen. Die hat Iris Bomba, ehrenamtliches Vereinsmitglied und starke Netzwerkerin, sorgfältig in den Nebenräumen verwahrt. Die ersten Kaufinteressenten treffen gespannt in den Räumen am Germanischen Nationalmuseum ein.

Treue Sammler erkennen an Hand der Werke, von welchem Künstler sie sind. Andere fragen interessiert bei Daniel Bartmeyer nach dem Künstler. Viele Künstler kennt er persönlich. Ansonsten kann er anhand der Nummer auf dem roten Punkt neben jedem Werk schnell ein paar Zeilen über das Werk, die Biographie des Künstlers und den Preis erfahren.

Iris stellt den Kaufinteressenten die Künstler vor, wenn sie gerade vor Ort sind. Daniel ruft auch schon einmal einen Künstler an und übergibt sein Handy dem Kaufinteressierten für einen intensiveren Austausch. Darüber hinaus liegen Kataloge von vielen Künstlern mit Informationen zu ihren Werken zur Ansicht bereit.

Jeder Künstler bewirbt sich für die Verkaufsaktion. Erfahren haben die Künstler davon durch Werbung, die der Kunstverein auf seiner Homepage, in der lokalen Zeitung und auch überregional, in der „Zeit“, inseriert hat.

Die jährliche Kunstaktion war Daniels Idee. Vor zehn Jahren wurde sie im Format einer Auktion am ersten Advent jeden Jahres begonnen. Während der Corona-Zeit war die Veranstaltung mit vielen Menschen auf engem Raum nicht mehr möglich, aber ein Verkauf war erlaubt. Kurzer Hand  entwickelte Daniel Bartmeyer das heutige Format mit zwei Verkaufstagen. Es kam gut an und er behielt es bei.

Die Kaufinteressenten haben viel Zeit zu überlegen und können sich innerhalb der Familie beraten. Sie können sogar nach dem ersten Verkaufstag nach Hause gehen und nachmessen, ob das Kunstwerk in den heimischen Räumen Platz findet. Am zweiten Verkaufstag können sie dann noch den finalen Kauf tätigen.

Am Ende war die Kunstaktion „off the wall“ des Kunstvereins Kohlenhof e.V. wieder ein Win-Win-Win für Käufer, Künstler und Kunstverein. Die Käufer haben neueste, aktuelle Kunst zu günstigem Preis erworben. Die Künstler konnten selbst die Höhe ihres Anteils am Erlös der Kunstaktion bestimmen. Der Kunstverein hat eine finanzielle Unterstützung bei der ehrenamtlichen Jahresarbeit erfahren.

Ehrenamtliche: Kunstverein Kohlenhof Nürnberg e. V.
Location: Grasersgasse 15/21
City: Nürnberg
Date: 25.11.2023