Smokestack Lightnin‘ bieten auch Einblick hinter die Kulissen ihres Konzerttages im ausverkauften Festsaal Künstlerhaus Nürnberg · 12.2016

Smokestack Lightnin’s Jubiläumskonzert: Eine Reise durch 21 Jahre Musikleidenschaft
Kurz vor Weihnachten 2016 feierte die Band Smokestack Lightnin‘ ihr 21-jähriges Jubiläum. Die Bandmitglieder Bernie Batke (Vocals, Bass), Michael Kargel (Drums), Axel Brückner (Guitar, Keys, Vocals) und André Langer (Guitar, Mandoline, Vocals) gaben ein Konzert im Festsaal des Künstlerhauses in ihrer Heimatstadt Nürnberg. Sie spielen seit vielen Jahren auf den Bühnen dieser Welt und das „mit einer unaufhörlichen Kraft und Leidenschaft, die den Menschen das angestaubte Genre „Country“ wieder mit Sexappeal und Coolness näher bringt“.

Aufbau, Soundcheck und Begeisterung: Ein Blick hinter die Bühne
Die Gelegenheit eines Auftritts in Nürnberg habe ich genutzt, um eine Bildreportage vom kompletten Konzerttag zu machen, vom Aufbau bis zum Merchandising. Smokestack Lightnin‘ erlaubte mir nicht nur die komplette Zeit dabei sein zu dürfen, sondern auch auf der Bühne Fotos für diesen Blog zu machen. Während des Aufbaus und des Soundchecks gab es noch genügend Platz, um im Saal und auf der Bühne umherzulaufen und sowohl Übersichtsfotos als auch Detailaufnahmen zu machen. Aber schon während des Aufbaus war klar, dass der Saal am Abend voll werden würde. Zum Einlass um 20 Uhr waren dann auch die letzten Karten schnell ausverkauft.

Mit der Kamera unterwegs: Ein Abend voller Musik und Emotionen
Um auch während des Konzertes abwechslungsreiche Live-Aufnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln machen zu können, musste ich mehrmals von vorne nach hinten durch die Reihen der Fans. Eigentlich will ich dabei das Publikum gar nicht stören und möglichst nicht auffallen, aber dann wurde ich doch von einigen Fans wieder auf meine kompakte Messsucherkamera X100T von Fuji im Retrodesign angesprochen. Die Kamera hat eine 23 mm-Festbrennweite (entspricht 35 mm bei Kleinbildformat). Dazu war meine Canon 5D Mark III mit einem 85 mm-Objektiv im Einsatz.

Die Präsidenten als Vorband: 18 Jahre Musikgeschichte vor dem Hauptkonzert
Als Vorband traten „Die Präsidenten“ auf. Eine Band, die es auch schon seit 18 Jahren gibt und bei der Bernie und Michael auch seit Anfang an mitspielen. Smokestack Lightnin‘ hat dann beim Hauptkonzert die Bandgeschichte Revue passieren lassen und ausgewählte Lieder aus Ihren sechs Platten vorgetragen.

Ein Dankeschön an alle Beteiligten
Vielen Dank an Speedy für das klasse Bühnenlicht, an Peter Gail vom Künstlerhaus und vor allem an Smokestack Lightnin‘.

Event: Konzert
Location: Festsaal Künstlerhaus im Kunstkulturquartier
City: Nürnberg
Date: 23.12.2016

MerkenMerken