Künstler Porträts – Für Jamila Musayeva eine Übung für die Bühnenpräsenz · 07.2020

Jamila Musayeva spielt seit 2015 bei den Nürnberger Symphonikern 2. Violine und seit 2015 im Feuerbach Quartett die 1. Geige. Sie begann mit 6 Jahren Violine zu spielen. Bereits in jungen Jahren erhielt sie eine Vielzahl an internationalen Auszeichnungen und spielte Konzerte in Teilen Asiens und Europas. Sie studierte an der Musikhochschule Nürnberg und an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.
Die zentral gelegene Allersberger Unterführung in Nürnberg nutzten wir um Künstlerporträts zu machen. Für meine Available Light Porträt-Fotografie suchte ein Modell und eine Location, bei der ich ausschließlich mit Tunnellicht, also ohne Blitzlicht, fotografieren konnte.

Vertraute Bekanntschaft: Jamila und das Feuerbach Quartett
Jamila kenne ich als Teil des Feuerbach Quartetts. Ich hatte das Quartett in der Vergangenheit bereits bei Konzerten, Proben und Backstage fotografieren dürfen. Zudem hatten wir Bandportraits für das Booklet der CD „Knights and Fools“ und die Homepage gemacht. Nun war Sie begeistert, dass ich auch Porträts von ihr machen wollte.

Die Allersberger Unterführung: Eine Fotolocation mit Charakter
Die Allersberger Eisenbahn-Unterführung in der Nähe des Nürnberger Hauptbahnhofes bietet mit seinen beiden gußeisernen Stützenreihen eine wunderbare Location. Die Stützenreihen und die künstliche Beleuchtung bilden Fluchten und ins Bild führende Linie, die den Blick des Betrachters auf das Gesicht des Modells führen und dreidimensionale Tiefe im zweidimensionalen Foto erzeugen.

Haarlicht-Effekt: Fotostudio-Feeling in der Unterführung
Neben dem gerichteten, weichem Licht von vorne an den beiden Tunneleingängen im Süden und Norden, erzeugt der Tunnelausgang im Hintergrund ein tolles Haarlicht, wie man es auch oft im Fotostudio erzeugt. Zudem ist man in der Unterführung vom Wetter unabhängig.

Vielseitige Posen: Kreativität im Fotoshooting
Um weitere Fotos für mein Portfolio und für diesen Blog zu bekommen, hatte ich mir wieder verschiedene Posen überlegt. Ich habe Jamila frei stehend und angelehnt fotografiert, Dreiviertellängen- bis zu Kopfporträts gemacht, Hoch- und Querformate geschossen. Ich hatte sowohl mit Licht von vorne fotografiert, als auch mit Licht von der Seite und auch einmal Gegenlicht verwendet. Jamila zeigte ich jeweils die Posen, die ich gerne fotografieren wollte.

Das Shooting haben wir auf TFP-Basis gemacht, d.h. „Time for prints“. Jamila erhielt von mir als Modell digitale Fotodateien und kann die Fotos für die Homepage des Feuerbach Quartettes und die sozialen Medien verwenden.

Bühnenpräsenz: Die Bedeutung von Porträts für Musiker
Besonders spannend war für Sie zu sehen, wie sie auf den Bildern wirkt. Eine tolle Übung für die kommenden Bühnenauftritte.

Ich als Fotograf konnte wieder experimentieren, mein ästhetisches Gespür mit den Bildern widerspiegeln und habe jetzt wieder Fotos mit denen ich mich für Aufträge bewerben kann.

Zukünftige Zusammenarbeit: Jamila als Modell für kommende Projekte
Wir hatten viel Spaß beim Fotografieren und auch Jamila hat mir angeboten, mir nochmal als Modell zur Verfügung zu stehen.

Künstler: Jamila Musayeva
Location: Allersberger Unterführung
City: Nürnberg
Date: 11.07.2020