Feuerbach Quartett Tonstudio Katzen Nürnberg Fotograf Jürgen Klieber CD-Aufnahme Brahms-Britten-Beatles Fotoreportage Feuerbach Quartett Tonstudio Katzen Nürnberg Fotograf Jürgen Klieber CD-Aufnahme Brahms-Britten-Beatles Fotoreportage Feuerbach Quartett Tonstudio Katzen Nürnberg Fotograf Jürgen Klieber CD-Aufnahme Brahms-Britten-Beatles Fotoreportage Feuerbach Quartett Tonstudio Katzen Nürnberg Fotograf Jürgen Klieber CD-Aufnahme Brahms-Britten-Beatles Fotoreportage Feuerbach Quartett Tonstudio Katzen Nürnberg Fotograf Jürgen Klieber CD-Aufnahme Brahms-Britten-Beatles Fotoreportage Feuerbach Quartett Tonstudio Katzen Nürnberg Fotograf Jürgen Klieber CD-Aufnahme Brahms-Britten-Beatles Fotoreportage

Feuerbach Quartett

Feuerbach Quartett Tonstudio Katzen Nürnberg Fotograf Jürgen Klieber CD-Aufnahme Brahms-Britten-Beatles Fotoreportage Feuerbach Quartett Tonstudio Katzen Nürnberg Fotograf Jürgen Klieber CD-Aufnahme Brahms-Britten-Beatles Fotoreportage Feuerbach Quartett Tonstudio Katzen Nürnberg Fotograf Jürgen Klieber CD-Aufnahme Brahms-Britten-Beatles Fotoreportage Feuerbach Quartett Tonstudio Katzen Nürnberg Fotograf Jürgen Klieber CD-Aufnahme Brahms-Britten-Beatles Fotoreportage Feuerbach Quartett Tonstudio Katzen Nürnberg Fotograf Jürgen Klieber CD-Aufnahme Brahms-Britten-Beatles Fotoreportage Feuerbach Quartett Tonstudio Katzen Nürnberg Fotograf Jürgen Klieber CD-Aufnahme Brahms-Britten-Beatles Fotoreportage Feuerbach Quartett Tonstudio Katzen Nürnberg Fotograf Jürgen Klieber CD-Aufnahme Brahms-Britten-Beatles Fotoreportage

Fotoreportage: CD-Aufnahme Feuerbach Quartett im Tonstudio Katzer in Nürnberg · 04.2021

Max vom Feuerbach Quartett fragt mich, ob ich Zeit hätte das Feuerbach Quartett bei Ihrer Aufnahme einer neuen CD im Tonstudio zu fotografieren. Sehr gerne sagte ich zu. Für mich eine willkommene Gelegenheit hinter die Kulissen zu schauen, um zu sehen, was sich ereignet, bevor Musiker ein Konzert Ihrer neu einstudierten Stücke geben können und davon eine Fotoreportage zu machen. Diese stelle ich Euch nun hier vor. So traf ich mich mit Jamila Musayeva, Eugen Hubert, Lukas Kroczek und Max Eisinger in Nürnberg Gostenhof im Tonstudio Katzer an einem Samstag Nachmittag. Es war mein erster Besuch in einem Tonstudio. Überrascht haben mich die großen Monitore von Tontechniker und Musiker Romin Katzer und auch die Größe des Aufnahmesaales. Dieser bietet auch Platz für einen Flügel, Harfe und Schlagzeug, so dass hier auch eine größere Band Aufnahmen machen kann.
Während sich das Feuerbach Quartett warm spielte, konnte ich ein paar Reportagefotos von der Location machen, zu der auch der Studiokater Mioy gehört. Während der ersten Aufnahmen für die CD „Brahms-Britten-Beatles“, bei denen ich vom Regieraum aus Fotos machte, beeindruckte mich Roman Katzer mit seinem feinem Gehör. So sollte zum Beispiel an der einen Stelle der eine etwas schneller spielen, um das Stück zu perfektionieren, Solche feinen Unterschiede schaffte ich nicht während dem Fotografieren herauszuhören. Kommuniziert haben die Musiker mit dem Tontechniker über Mikrophon und Lautsprecher. Roman spielte dem Quartett die Aufnahme des Stückes im Aufnahmesaal vor.
Nach einer Pause für alle auf der Terrasse im Hof, wollte ich dann für Aufnahmen näher ran und im Aufnahmesaal Fotos machen. Jamila, Eugen, Lukas und Max stimmten zu. Sie kannten meine zurückhaltende Art zu Fotografieren bereits von zahlreichen Fotoaufnahmen bei Konzerten, live und Backstage sowie von Bandproben und Bandportraits. Als sie mir dann noch erlaubten, während der nächsten Aufnahmen im Aufnahmesaal zu bleiben, konnte sich Roman Katzer nicht vorstellen, dass mein Fotografieren nicht auf der Aufnahme zu hören sein wird. Aber meine beiden spiegellosen Systemkameras mit elektronischer Verschlussmöglichkeit und damit lautlosem Auslösen überzeugten ihn letztendlich doch.
Nach Abstimmung, wie man Brahms Violinenoten interpretieren könnte, ein paar wenigen Versuchen und Reinhören in die Aufnahme, waren dann alle sichtlich erleichtert, das schwierige Stück gemeistert zu haben. Danach lud uns Roman Katzer auf einen sehr leckeren Cappuccino in seine Kellerbar ein.
Und ich hatte am Ende der Aufnahme eines Stückes alle Fotoarten einer Reportage zusammen, die ich digital dem Feuerbach Quartett für alle Verwendungszwecke, wie z.B. soziale Medien, übergeben konnte. Einen Ausschnitt davon zeige ich Dir in diesem Blog. Vielen Dank an das Feuerbach Quartett für den Auftrag und an Romin, dass ich in seinem Tonstudio die Reportagefotos machen durfte.

Künstler: Feuerbach Quartett
Location: Tonstudio Katzer
City: Nürnberg
Date: 10.04.2021