Blaue Nacht: Vom Entwurf bis zur Burgprojektion – Sascha Banck führt durch ihre Ausstellung im Kunstverein Kohlenhof Nürnberg e. V. · 04.2022
Am Ostermontag zeigte mir die Künstlerin Sascha Banck bei einem Besuch in ihrem Atelier, wo und wie Ihre Kunstwerke entstanden, die in diesem Jahr bei der Blauen Nacht in Nürnberg mit dem Titel „Streifzug durchs Paralleluniversum“ auf die Kaiserburg projizieren werden. Am Karfreitag besuchte ich mit Ihr die Begleitausstellung im Kunstverein Kohlenhof in Nürnberg, wo bis zum 14.04.2022 die Entwürfe und Bilder für die Bildershow zu sehen sind.
Einblicke in die Kreativität: Sascha Banck präsentiert ihre farbenprächtigen Werke
Am Nachmittag begleitete ich den Ausstellungsbesuch von Freunden, Künstlerkollegen und Absolventen der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg fotografisch. Die Fürther Künstlerin Sascha Banck zeigte und erläuterte in den Ausstellungsräumen den interessierten Besuchern ihre meist großformatigen und farbenprächtigen Bilder, teils Gemälde, teils Zeichnungen mit Kreide.
Ebenso fanden die Fabelwesen, wie Huhnpferde mit regenbogenfarbenen Schweif und ein großer Fisch großen Anklang bei den BesucherInnen. Die kleine Version des Fisches hatte ich bereits während meiner Fotoreportage in ihrem Fürther Atelier gesehen, bei der mir die freischaffende Künstlerin Einblick gab, wo und wie die Arbeiten, die sie für das große Event Blaue Nacht verwendet, entstanden sind.
Von der Leinwand zur Burg: Der Weg zur Blauen Nacht-Projektion
Das größte Interesse galt jedoch den DIN A3 großen Entwürfen und Skizzen für die Burgprojektion. Hierauf erläutert die Mixed-Media-Künstlerin und Kulturförderpreisträgerin Sascha Banck wie Ihre einzelnen Bilder auf die Silhouette der Nürnberger Kaiserburg projiziert werden sollen. So bekommen die Ausstellungsbesucher bereits einen Eindruck, was bei der Bildershow am Abend des 07.05.2022 zu sehen sein werden. Angefertigt hat sie die Skizzen auf ihrem iPad.
Ein Nachmittag mit Kunstliebhabern: Fotoreportage im Kunstverein
Für meine zweite Fotoreportage zum Entstehen der Burgprojektion „Streifzug durchs Paralleluniversum“ entstanden im Kunstverein Kohlenhof Nürnberg e. V. mit Einverständnis der anwesenden Besucher an diesem Nachmittag wieder unterschiedliche Fotoarten, wie Establisher, Close-Ups und Portraits. Die Auswahl für meine Fotoreportage zeige ich hier in meinem Blog. Alle digitalen Fotos habe ich Sascha Banck übergeben, die sie z.B. für Ihre sozialen Medien verwenden darf.
Vielen Dank an Sascha, das ich sie zwei Mal fotografisch begleiten durfte. Jetzt freue ich auf die Burgprojektion während der Blauen Nacht in Nürnberg.
Künstlerin: Sascha Banck
Location: Kunstverein Kohlenhof Nürnberg e. V.
City: Nürnberg
Date: 15.04.2022