Früher Morgen und Musik: Vielfältige Künstler Porträts von „The Cat’s Back“ in der Altstadt von Nürnberg · 06.2019

Die Anfrage von Anne Harmsen: Porträtfotos nach der Rampenschweinerei
Die Künstlerin Anne Harmsen hatte mich gebeten nach Ihrem Auftritt als „The Cat´s Back“ auf der offenen Bühne des Rampenschweinerei e.V. im Stadt Park Fürth Porträts von Ihr zu machen. Wir kennen uns von einigen Ihrer Auftritte bei der Rampenschweinerei. Bereits nach Ihrem Auftritt in der Kulturwerkstatt auf AEG im September 2018 hatte wir in der Künstlergarderobe spontane Backstage-Porträts gemacht.
Der Auftrag hat mich sehr gefreut. Nur hatten wir beide eines nicht vorhergesehen.
Wir hatten uns im Vorfeld für den Nachmittag nach ihrem Auftritt zum Fotografieren verabredet, so dass sie genügend Zeit zum Ausschlafen im Wohnmobil, mit dem Sie aus Berlin angereist war, hatte.

Die Planung des Fotoshootings: Locations und Lichtverhältnisse
Einige Locations zum Fotografieren hatte ich mir bereits ausgesucht. Da ich ohne Blitz und Reflektoren, also ausschließlich mit dem vorhandenen Licht fotografiere, mussten es für Porträts Orte sei, bei denen weiches Licht von vorne auf die Künstlerin fällt. So kamen einige Tunnels in der nordwestlichen Altstadt Nürnbergs in Frage, die ich gut kannte, weil sie in meiner unmittelbaren Nachbarschaft liegen.

Anne Harmsen und ihre Musikinstrumente: Akkordeon und Cello
Anne wollte sich mit ihrem Akkordeon, mit dem die Sängerin bereits lange Musik macht porträtieren lassen. Es sollten aber auch Fotos mit ihrem neuem Cello entstehen und beides in unterschiedlichen Outfits. Annes Mann wollte uns beim Tragen von Location zu Location helfen.

Eine unerwartete Herausforderung: Das Fotoshooting an einem heißen Tag
Am Tag davor zeichnete sich ab, dass Mittwoch, der 26.06.2019 der bis dahin heißeste Tag des Jahres mit bis zu 40 °C werden wird. So war ich sehr froh, dass ich mir einige kühle Orte in der Altstadtmauer als Locations ausgesucht habe und wir nicht zusätzlicher Abwärme von Blitzlicht ausgesetzt waren. Trotz allem haben wir uns notgedrungen dann bereits um 8 Uhr morgens vor dem Hexenhäuschen am Vestnertortunnel getroffen, um spätestens gegen 11 Uhr mit dem Shooting fertig zu sein bevor die große Hitze einsetzte.

Begegnungen auf der Straße: Anne Harmsen als Attraktion
So früh morgens hatte es auch den Vorteil, dass noch wenige Touristen unterwegs sind. So wurden wir kaum beim Fotografieren und Kleidungswechsel gestört. Wenn aber Anne das eine oder andere Mal live gespielt und gesungen hat, blieben doch Passanten stehen oder wollten sogar ein Selfie mit ihr.

Das Tiegärtnertor, die Zugänge zum Burggarten am Neutor, zwei Tunnels am Westtorgraben sowie der Kettensteg waren weitere Locations.

Hilfe von Annes Mann: Unterstützung beim Shooting
Während Anne mit Ihrer Lebensfreude und tollen Ausstrahlung trotz steigender Temperaturen bis zum Schluss ihr Bestes geben konnte und wir auch viel Spaß beim Fotografieren hatten, litt ihr Mann beim dem Tragen der Instrumente und Kleider verständlicherweise unter der Hitze.

Erfolgreicher Abschluss: Die Freude nach dem Fotoshooting
So haben wir uns dann am Ende gefreut, dass wir die Fotos in dem uns gesteckten Zeitrahmen im Kasten hatten und uns anschließend im Café Wanderer ein Frühstück zur Belohnung gönnen konnten.

Künstler: The Cat’s Back (Anne Harmsen)
Location: Nordwestliche Altstadt
City: Nürnberg
Date: 26.06.2019